Mönchengladbach


Neuigkeiten


von CDU Mönchengladbach 12 Apr., 2024
Volles Haus bei der CDU Mönchengladbach. Beim traditionellen Jahresempfang, den der Kreisverband der CDU Mönchengladbach gemeinsam mit der CDU Ratsfraktion Mönchengladbach ausrichtet, konnten wir in dieser Woche mehrere hundert Gäste begrüßen. Viele Gäste von Vereinen, Stadtgesellschaften, der freien Wirtschaft, aber auch aus anderen Parteien waren gekommen, um eine spannende und mitreißende Rede unseres NRW-Innenminister zu hören. 

Schauen Sie ich gerne unser Video hierzu an:
von Senioren-Union 11 Apr., 2024

Der Duft von Kaffee lag in der Luft als die Seniorinnen und Senioren sich zum gemütlichen Frühstück in der AWO Brandenberger Straße trafen. Mit einer Auswahl an köstlichen Speisen wie frische Brötchen, Aufschnitt, Käse, Lachs, Gurken, Tomaten und Marmeladen, hatten die Mitarbeiter der AWO mal wieder ein tolles Frühstücksbuffet gezaubert.

Die Atmosphäre war freundlich und entspannt, während die Teilnehmer miteinander plauderten und auf den Fraktionsvorsitzenden der CDU, Fred Hendricks, warteten.

Herr Hendricks traf gegen 10:30 Uhr ein und wurde herzlich begrüßt. Er gab uns einen Einblick in die Oppositionsarbeit und die Ziele der Fraktion.

Der Fraktionsvorsitzende unterstrich die Bemühungen seiner Fraktion, Kommunalpolitik kritisch zu hinterfragen und alternative Vorschläge und Lösungen zu unterbreiten. Aber auch von den Enttäuschungen, die das Ablehnen der eingereichten Oppositionsanträge verursachen.

Im Bericht wurden auch konkrete Initiativen und Kampagnen der Oppositionsfraktion hervorgehoben, wie z.B. die Forderung nach mehr Ordnungskräften.

Herr Hendricks berichtete von den Zielen und Aufgaben, die die CDU sich für die nächste Kommunalwahl vorgenommen hat. Ein großes Ziel wird sein, die Sozialausgaben der Stadt zu senken und die Menschen in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Bis zu Wahl wird der Schwerpunkt in der Ratsfraktion darin liegen, die Unterschiede zu den anderen Fraktionen noch mal deutlicher zu machen. Die Unterschiede müssen benannt werden bei der Verkehrspolitik, bei den Sozialverbänden und der Sicherheitspolitik. Das Ziel ist, dass die Menschen erkennen, wer wahrhafte und gerechte Politik verspricht und sie auch macht, wir brauchen wieder das Gefühl, dass wir eine Gemeinschaft sind, und dass wir zusammengehören. Wir werden als christliche Partei ein Gemeinschaftsgefühl vermitteln.

Die Teilnehmer stellten anschließend Fragen zu den unterschiedlichsten Themen, wie z. B. wann der neue Polizeipräsident kommt, ob es schon einen Kandidaten für den OB Posten gibt, usw.

Das Frühstück endete gegen Mittag, aber die Gespräche und der positive Austausch setzte sich noch lange fort.
von CDU Nord 10 Apr., 2024

Der Andrang am CDU-Stand auf der Lüpertzender Straße war groß. Die Anwohner mussten anstehen, um ihr Votum zur Petition über eine sinnvolle Neugestaltung des Straßenverlaufs abzugeben.

Die Familie Steppkes, Anwohner der Lüpertzender Straße, hatte ihre Nachbarn gebeten, mit ihrer Unterschrift die Petition zur Veränderung der vorgelegten Umbauplanung zu unterstützen. Wir als CDU Nord haben das Ansinnen gerne mit unterstützt – wir sind davon überzeugt, dass ein Umbau der Straße ohne Reduzierung des derzeitigen Parkplatzangebotes und ohne den geplanten Wasserlauf für die Anwohner einen großen Nutzen bringt. Nebenbei wird dadurch für unsere Stadt auch viel Geld eingespart. Der Zuspruch der Nachbarn für die Änderungsvorschläge war gewaltig. Mehr als 95 % der beteiligten Nachbarschaft unterstützen die Petition. Wir wünschen der Familie Steppkes bei Ihren Bemühungen viel Erfolg – auch hier gilt unser Appell: Bürgerwille statt Ideologie!

von Frauen Union Mönchengladbach 05 Apr., 2024
Die Frauen Union Mönchengladbach lädt herzlich zum Workshop am 12. April 2024 ein und freut sich sehr, über viele Teilnehmerinnen. 
von CDU Nord 04 Apr., 2024

Im Jahr 2023 sind die Anmeldezahlen für Fahrzeuge in Mönchengladbach weiter gestiegen. Ungeachtet dieses Bürgersignals reduziert die Verwaltung mit OB Heinrichs an ihrer Spitze und die Ampelkoalition (SPD, Grüne und FDP) den bereits knapp gewordenen Parkraum weiter. Der Parkplatzabbau wird bei der Neugestaltung der Lüpertzender Straße weitergehen – das musste der Fraktionsvorsitzende der Bezirksvertretung Nord Michael Weigand berichten. Hier sollen mit der Neugestaltung weitere 57 Parkplätze entfallen – alternativen Parkraum können und wollen die maßgeblich dafür verantwortlichen Protagonisten nicht bereitstellen.

Das war das beherrschende Thema des letzten Sonntagsstammtisches. Michael Weigand als Impulsgeber erläuterte sehr anschaulich die von der Verwaltung in der letzten Bezirksvertretungssitzung vorgestellte Planung. Die anwesenden Anwohner der Lüpertzender Straße äußerten ihren Unmut über diese Planung – der Wegfall von Parkplätzen und die geplante Wasserrinne waren hier die Hauptkritikpunkte. Eine von den Anwohnern geplante Unterschriftenaktion gegen die verfehlte Planung wird die CDU gerne unterstützen.

Auch über den immer schlechter werdenden Zustand der Straßenoberflächen in unserer Stadt tauschte man sich aus – die anwesenden Ratspersonen und Vertreter der Bezirksvertretung Nord, Dr. Herbert Loock vom Seniorenrat, sowie der Parteivorsitzende der CDU-Nord Simon Schmitz, konnten bei dem wieder sehr gut besuchten Sonntagsstammtisch anschaulich aus ihren jeweiligen politischen Gremien berichten. Allen Anwesenden, besonders den Mandatsträgern, sei nochmals herzlichst für ihre Teilnahme gedankt.

von Tanja Jordans 22 März, 2024
Gut gelaunt und braun gebrannt - "ich bin Rentner und halte mich viel draußen auf" - kam Wolfgang Bosbach zur Veranstaltung der Senioren Union Mönchengladbach. Der Saal war voll und die anwesenden lauschten gebannt den Erzählungen des ehemaligen Bundestagsabgeordneten.

Seit 52 Jahren schon in der Partei - "Sie können sich gar nicht vorstellen, was ich da alles schon erlebt habe" , macht er sich große Sorgen um das Erstarken von links- und rechtsextremen Parteien. Nur 1,5 % der deutschen Bevölkerung seien noch in einer demokratischen, politischen Partei aktiv. "Aber wie soll eine Demokratie funktionieren, ohne Demokraten?", fragt Bosbach. Es sei ein europäisches Phänomen, dass die großen Volksparteien zerrieben werden. Wir dürfen denen, die am lautesten schreien nicht das Feld überlassen, fordert Bosbach deshalb und erntet großen Applaus.

Auch die Sparpolitik der Ampel-Regierung nimmt Bosbach ins Visier. Sparpolitik im Hause Bosbach funktioniere anders. "Dann geben wir weniger Geld aus und legen was auf die hohe Kante".  Aber die Ampel? Von Sparen könne hier keine Rede sein. In Zeiten wirtschaftlicher Schwäche werde hier in den Ausbau des Sozialstaates investiert. Das könne nicht gut gehen.

Auch die Themen Pflegeversicherung - "wo wollen wir damit hin?", Rentenversicherung - "wir dürfen das Niveau nicht weiter senken" und die schwächelnde Wirtschaft werden aufgegriffen. "Wer nix im Boden hat, muss was in den Köpfen haben", so Bosbach. "Die besten Investitionen sind die, in die Köpfe unserer Kinder".

Fast zwei Stunden spricht Bosbach zu den rund 80 Gästen, beantwortet Fragen und geht auf alle aktuellen Themen ein. "Wir freuen uns sehr, dass Herr Bosbach sich die Zeit genommen hat, um zu uns nach Mönchengladbach zu kommen", sagt Angelika Schürings, Vorsitzende der Senioren Union und verabschiedet ihn mit einem Satz neuer Golfbälle zu seiner nächsten Veranstaltung am heutigen Tag.




Show More

KONTAKT


Wir freuen uns auf Sie.
Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl, und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abonnieren!
Regentenstraße 11
41061 Mönchengladbach
Mo, Mi, Fr
-
Di, Do
-
Sa - So
Geschlossen
   Schreiben Sie uns eine persönliche Nachricht:

Kontaktieren Sie uns

Kreisgeschäftsstelle


Die Kreisgeschäftsstelle der CDU Mönchengladbach befindet sich im Franz-Meyers-Haus an der Regentenstraße und ist zentrale Anlaufstelle für Mitglieder und Bürger. Sie ist verantwortlich für die Organisation und Verwaltung des Kreisverbandes Mönchengladbach. Außerdem unterstützt sie ihre Mitglieder und Mandatsträger bei ihrer politischen Arbeit und führt die Organisation von Veranstaltungen, Wahlkämpfen und Aktionen durch.

Share by: