Mönchengladbach


Neuigkeiten


von CDU MG 15 März, 2024
Sicherheit und Zusammenhalt – das ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten wichtig für unsereGesellschaft. Wir setzen uns gemeinsam für die Werte unseres Zusammenlebens und die Demokratie ein und
lassen es nicht zu, dass Extremisten spalten, hetzen und unsere Gemeinschaft angreifen. Das große ehrenamtliche Engagement vieler Mönchengladbacher in den unterschiedlichsten Vereinen, Organisationen und Verbänden ist dabei das Fundament. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, zum Jahresempfang der CDU Mönchengladbach einzuladen.

Als Gastredner – passend zu den Themen „Sicherheit“ und „Zusammenhalt“ haben wir den Minister des Innern
von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, eingeladen.

Nach seinem Impuls freuen wir uns über den Dialog und gute Gespräche über Ideen und Initiativen für unsere
Stadt und unser Land.

Der Jahresempfang findet statt am

Dienstag, 09. April ab 18:00 (17:30 Einlass)
im Bolten´s im Volksgartenbad
Peter-Krall-Straße 63

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter info@cdu-mg.de .

Foto: ©IM NRW/Ralph Sondermann
von CDU Nord 14 März, 2024
Sie sind herzlich eingeladen!!
von CDU Mönchengladbach 08 März, 2024
In der gestrigen Kreisvorstandsitzung der CDU Mönchengladbach haben die Vorstandsmitglieder Dr. Günter Krings einstimmig für die erneute Nominierung als Bundestagskandidat vorgeschlagen. "Ich freue mich über den großen Vertrauensbeweis des Kreisvorstandes und wäre froh, wenn die Mitglieder unserer CDU Mönchengladbach diesem Votum folgen. Die im kommenden Jahr anstehende Bundestagswahl wird eine wichtige Richtungsentscheidung werden, die unmittelbare Auswirkungen auf das Leben der Menschen auch bei uns in Mönchengladbach hat. Wenn wir uns anschauen, was sich die Bundesregierung gerade leistet, dann gibt es in der kommenden Wahlperiode viel zu tun und viel zu verändern."

"Günter Krings wurde bereits mehrfach hintereinander mit großem Vertrauen der Mönchengladbacher Bürger zum direkt gewählten Bundestagsabgeordneten für Mönchengladbach bestimmt. Er genießt über die Parteigrenzen hinweg großes Vertrauen und große Anerkennung", betont der Kreisvorsitzende der CDU Mönchengladbach und Landtagsabgeordnete Jochen Klenner.

Günter Krings vertritt die CDU Mönchengladbach seit 2002 im Deutschen Bundestag als direkt gewählter Abgeordnete. Dabei ist ihm neben der Vertretung seines Wahlkreises und der besonderen Anliegen aus Mönchengladbach auch die Vertretung regionaler Interessen wichtig. Als Vorsitzender der 42 CDU-Abgeordneten aus Nordrhein-Westfalen setzt er sich insbesondere für eine Unterstützung des Bundes beim Braunkohle-Strukturwandel und für einen starken Arbeitsmarkt in der Region ein.

Als Rechtspolitischer Sprecher der Unionsfraktion engagiert Krings sich für einen funktionierenden Rechtsstaat und für die konsequente Bekämpfung von Verbrechen und die innere Sicherheit. "Ganz besonders wichtig ist mir der Schutz von Kindern in unserer Rechtsordnung. Aktuell kämpfen wir hier unter anderem für eine IP-Adressen-Speicherung, ohne die wir sexuellen Missbrauch im Internet nicht wirksam unterbinden können."

Insgesamt, so betont Krings, war es wohl lange nicht so wichtig wie in unserer Zeit, „unsere freiheitliche Demokratie gegen ihre Feinde von rechts und links und aus dem religiösen Fundamentalismus mit überzeugenden Argumenten, klaren Gesetzen und einem starken Staat zu verteidigen."
von Tanja Jordans 08 März, 2024

In diesen Tagen vor zwei Jahren hat der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine begonnen. Damit ist klar: Frieden und Freiheit in Europa sind keine Selbstverständlichkeit. Vielmehr bestehen große Herausforderungen für unsere Sicherheit. Mit Brigadegeneral Hans-Dieter Müller haben wir über die Herausforderungen für unsere Bundeswehr, die Einsatzfähigkeit der Truppe und auch die aktuelle Gefahrenlage gesprochen. Über Krieg zu sprechen, sei immer schwierig, stellte General Müller zu Beginn gleich fest. Es sei aber notwendig, da der Krieg nun mal stattfinde. Zwar ist Deutschland nicht unmittelbar betroffen, aber durch Flüchtlinge, hohe Inflation und Rohstoffknappheit ist Deutschland zumindest mittelbar betroffen.

Auf Einladung unseres Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und unseres Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings war General Müller nach Mönchengladbach gekommen.

Weitere Informationen sehen Sie in unserem Film zur Veranstaltung oder auch im folgenden Artikel:  https://der-lokalbote.de/wickrath/news-wr/brigadegeneral-hans-dieter-mueller-kommandeur-des-landesko...

von CDU MG 08 März, 2024

Für die nächste Bürgersprechstunde der Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner können sich noch interessierte Bürger anmelden. Der Termin ist am Mittwoch, 13. März zwischen 10:00 und 12:00 Uhr. Im persönlichen Gespräch können die Anliegen der Mönchengladbacher besprochen werden. Anmeldungen sind unter jochen.klenner@landtag.nrw.de oder vanessa.odermatt@landtag.nrw.de möglich. Die Bürgersprechstunde findet im Franz-Meyers-Haus an der Regentenstraße 11 statt. Selbstverständlich sei es auch möglich jederzeit per Mail oder Telefon (0211-8842760) den Kontakt mit den Abgeordneten aufzunehmen.

von Tanja Jordans 29 Feb., 2024
Die Senioren Union lädt alle Interessierten herzlich zu Ihrer Veranstaltung am 15. März 2024 ein.

Anmeldungen gerne unter: info@cdu-mg.de
Show More

KONTAKT


Wir freuen uns auf Sie.
Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl, und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abonnieren!
Regentenstraße 11
41061 Mönchengladbach
Mo, Mi, Fr
-
Di, Do
-
Sa - So
Geschlossen
   Schreiben Sie uns eine persönliche Nachricht:

Kontaktieren Sie uns

Kreisgeschäftsstelle


Die Kreisgeschäftsstelle der CDU Mönchengladbach befindet sich im Franz-Meyers-Haus an der Regentenstraße und ist zentrale Anlaufstelle für Mitglieder und Bürger. Sie ist verantwortlich für die Organisation und Verwaltung des Kreisverbandes Mönchengladbach. Außerdem unterstützt sie ihre Mitglieder und Mandatsträger bei ihrer politischen Arbeit und führt die Organisation von Veranstaltungen, Wahlkämpfen und Aktionen durch.

Share by: