Mönchengladbach


Neuigkeiten


von Tanja Jordans 22 März, 2024
Gut gelaunt und braun gebrannt - "ich bin Rentner und halte mich viel draußen auf" - kam Wolfgang Bosbach zur Veranstaltung der Senioren Union Mönchengladbach. Der Saal war voll und die anwesenden lauschten gebannt den Erzählungen des ehemaligen Bundestagsabgeordneten.

Seit 52 Jahren schon in der Partei - "Sie können sich gar nicht vorstellen, was ich da alles schon erlebt habe" , macht er sich große Sorgen um das Erstarken von links- und rechtsextremen Parteien. Nur 1,5 % der deutschen Bevölkerung seien noch in einer demokratischen, politischen Partei aktiv. "Aber wie soll eine Demokratie funktionieren, ohne Demokraten?", fragt Bosbach. Es sei ein europäisches Phänomen, dass die großen Volksparteien zerrieben werden. Wir dürfen denen, die am lautesten schreien nicht das Feld überlassen, fordert Bosbach deshalb und erntet großen Applaus.

Auch die Sparpolitik der Ampel-Regierung nimmt Bosbach ins Visier. Sparpolitik im Hause Bosbach funktioniere anders. "Dann geben wir weniger Geld aus und legen was auf die hohe Kante".  Aber die Ampel? Von Sparen könne hier keine Rede sein. In Zeiten wirtschaftlicher Schwäche werde hier in den Ausbau des Sozialstaates investiert. Das könne nicht gut gehen.

Auch die Themen Pflegeversicherung - "wo wollen wir damit hin?", Rentenversicherung - "wir dürfen das Niveau nicht weiter senken" und die schwächelnde Wirtschaft werden aufgegriffen. "Wer nix im Boden hat, muss was in den Köpfen haben", so Bosbach. "Die besten Investitionen sind die, in die Köpfe unserer Kinder".

Fast zwei Stunden spricht Bosbach zu den rund 80 Gästen, beantwortet Fragen und geht auf alle aktuellen Themen ein. "Wir freuen uns sehr, dass Herr Bosbach sich die Zeit genommen hat, um zu uns nach Mönchengladbach zu kommen", sagt Angelika Schürings, Vorsitzende der Senioren Union und verabschiedet ihn mit einem Satz neuer Golfbälle zu seiner nächsten Veranstaltung am heutigen Tag.




von Tanja Jordans 22 März, 2024
Solide Finanzen sind das Hauptaugenmerk einer nachhaltigen Finanzpolitik - unsere Finanzpolitik müsse "enkeltauglich" sein,  erläutert Finanzminister Dr. Marcus Optendrek bei seinem Besuch in Mönchengladbach. Der Finanzminister des Landes Nordrhein-Westfalen war auf Einladung der CDU Mönchengladbach in die Kantine der SMS group gekommen, um mit den anwesenden Gästen über die wichtigen Investitionen unserer Zeit zu diskutieren.

Mehr dazu lesen Sie hier:
von Tanja Jordans 19 März, 2024
Am vergangenen Samstag war Frühjahrsputz in Mönchengladbach. Auch unsere Ortsverbände waren an vielen Stellen unterwegs, um wild entsorgten Müll zu entfernen und unsere Stadt ein klein wenig sauberer zu machen.

Bereits zum 25. Mal ruft Mönchengladbach zum Frühjahrsputz auf und auch in diesem Jahr sind viele engagierte CDU Mitglieder wieder fleißig dabei.
von Tanja Jordans 18 März, 2024
Bereits in der 3. Generation gibt es den landwirtschaftlichen Betrieb Lingen in Mönchengladbach-Venn. Neben regionalem Obst und Gemüse, frisch verkauft im eigenen Bauernladen, liegt das Hauptaugenmerk auf dem Kartoffelschälbetrieb, der seit 1997 stetig weiter ausgebaut wird. Rund 25 Mitglieder des Ortsverbands Venn und des Stadtbezirks Nord waren gekommen, um sich den Betrieb anzuschauen und auch gleich leckere Reibekuchen vor Ort zu testen.

Geschälte Kartoffeln, Kartoffelscheiben- oder Würfel, bis zum fertigen Reibekuchenteig – dies alles wird auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Lingen hergestellt. Beliefert werden Großküchen, Altenheime, aber auch Krankenhäuser in der Umgebung. Durch den Betrieb führte die Gruppe Hermann-Josef Lingen mit seinem Sohn Tom. Zur guten Produktion gehören viele Faktoren, so die beiden Produzenten. Vor allem aber benötige man gutes Wachstumswetter für die Kartoffeln. Rund 19 Angestellte arbeiten auf dem Bauernhof Lingen aktuell auf Hochtouren. Die meisten im Kartoffelschälbetrieb, aber auch viele andere Produkte werden im Bauernladen regional und frisch angeboten. Ab Ostern gibt es frische Treibhauserdbeeren und bald soll auch der erste Spargel im Bauernladen zu kaufen sein.

„Es ist beeindruckend, wie viel Liebe und Arbeit hier in regionale und saisonale Produkte gesteckt wird, die man dann gleich hier vor Ort auch erwerben kann“, so die Vorsitzende der CDU Venn und Mitgliederbeauftragte der CDU Nord, Manuela Luhnen.
von CDU MG 15 März, 2024
Sicherheit und Zusammenhalt – das ist gerade in diesen herausfordernden Zeiten wichtig für unsereGesellschaft. Wir setzen uns gemeinsam für die Werte unseres Zusammenlebens und die Demokratie ein und
lassen es nicht zu, dass Extremisten spalten, hetzen und unsere Gemeinschaft angreifen. Das große ehrenamtliche Engagement vieler Mönchengladbacher in den unterschiedlichsten Vereinen, Organisationen und Verbänden ist dabei das Fundament. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, zum Jahresempfang der CDU Mönchengladbach einzuladen.

Als Gastredner – passend zu den Themen „Sicherheit“ und „Zusammenhalt“ haben wir den Minister des Innern
von Nordrhein-Westfalen, Herbert Reul, eingeladen.

Nach seinem Impuls freuen wir uns über den Dialog und gute Gespräche über Ideen und Initiativen für unsere
Stadt und unser Land.

Der Jahresempfang findet statt am

Dienstag, 09. April ab 18:00 (17:30 Einlass)
im Bolten´s im Volksgartenbad
Peter-Krall-Straße 63

Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung unter info@cdu-mg.de .

Foto: ©IM NRW/Ralph Sondermann
von CDU Nord 14 März, 2024
Sie sind herzlich eingeladen!!
Show More

KONTAKT


Wir freuen uns auf Sie.
Nutzen Sie die Kontaktmöglichkeit Ihrer Wahl, und wir melden uns so bald wie möglich bei Ihnen.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier:
Newsletter abonnieren!
Regentenstraße 11
41061 Mönchengladbach
Mo, Mi, Fr
-
Di, Do
-
Sa - So
Geschlossen
   Schreiben Sie uns eine persönliche Nachricht:

Kontaktieren Sie uns

Kreisgeschäftsstelle


Die Kreisgeschäftsstelle der CDU Mönchengladbach befindet sich im Franz-Meyers-Haus an der Regentenstraße und ist zentrale Anlaufstelle für Mitglieder und Bürger. Sie ist verantwortlich für die Organisation und Verwaltung des Kreisverbandes Mönchengladbach. Außerdem unterstützt sie ihre Mitglieder und Mandatsträger bei ihrer politischen Arbeit und führt die Organisation von Veranstaltungen, Wahlkämpfen und Aktionen durch.

Share by: